11 Tipps für kreatives Denken und Arbeiten (2024)

1. Vertrauen Sie Ihren Fähigkeiten.

Kreativität ist nicht eine Frage der Begabung, sondern Ihrer geistigen Energie und inneren Bereitschaft. Kreativität ist zudem trainierbar. Je öfter Sie kreativ sind und Ideen entwickeln, desto besser werden Sie. Setzen Sie Ihren eigenen Anspruch nicht zu hoch an, sondern lassen Sie sich zum Beispiel von Bestehendem inspirieren. Auch so lässt sich etwas Neues schaffen.

2. Sorgen Sie für ein Umfeld, in dem Sie sich wohl fühlen.

Um effektiv denken und die Kreativität entfalten zu können, braucht es eine vertraute Umgebung. Finden Sie heraus, wo, wie, wann und womit Sie am besten arbeiten. Am PC in Ihrem persönlich eingerichteten Büro, mit Notizblock auf dem Sofa, mit dem Laptop im Park, mit Stift und Papier in Ihrem Lieblingscafé.

3. Räumen Sie Ihren Arbeitsplatz auf.

Manch Kreativer schwört zwar auf sein Chaos. Doch zu viele Reize und Berge mit Unerledigtem auf dem Schreibtisch ziehen die Gedanken auf sich und lenken vom Ziel ab. Verbannen Sie also das Chaos von Ihrem Arbeitsplatz. Dann ist Ihr Kopf frei für kreative Höhenflüge.

4. Planen Sie Ihre kreative Zeit und schirmen Sie sich ab.

Nehmen Sie sich bewusst Zeit für kreatives Arbeiten und schirmen Sie sich während dieser Zeit ab. Je weniger äussere Impulse Sie ablenken, desto disziplinierter können Sie Ihren kreativen Tätigkeiten nachgehen.

5. Seien Sie entspannt.

Kreativität verträgt sich schlecht mit Angst und Druck. Die grosse Herausforderung liegt darin, sich selbst diesen angstfreien Raum zu gewähren, denn oft sind wir selbst unsere schärfsten Kritiker. Entspannen Sie sich also, denn in entspanntem Zustand sind Sie viel kreativer als unter Stress. Gehen Sie spielerisch an eine kreative Aufgabe heran.

6. Denken Sie in Bildern.

Unsere Phantasie und Vorstellungskraft bringt uns auf Ideen, die wir durch rein rationales Denken nicht finden würden. Dazu gehören auch Dinge, die noch nicht real sind. Versuchen Sie also, Ihre Gedanken in Bildern zu visualisieren.

7. Verlassen Sie gewohnte Denkbahnen.

Kreativität bedeutet, gewohnte Denkbahnen zu verlassen. Üben Sie immer wieder, Neues zu denken und gedankliche Grenzen zu sprengen – und verbeissen Sie sich nie in ein Problem, sondern lösen Sie sich davon und suchen Sie neue Herangehensweisen. Gehen Sie mit offenen Augen und Ohren durchs Leben und durch die Welt, denn andere Sichtweisen, neues Wissen und Anregungen sind der Rohstoff für neue Ideen.

8. Machen Sie Pausen.

Machen Sie während Ihrer Arbeit immer wieder kurze Pausen. Kleine Spiele, Dehnübungen, frische Luft schnappen – nutzen Sie die Pausen, um Ihre Gedanken auf etwas anderes zu lenken. Danach können Sie wieder konzentriert an Ihrem Ziel arbeiten.

11 Tipps für kreatives Denken und Arbeiten (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Velia Krajcik

Last Updated:

Views: 6460

Rating: 4.3 / 5 (74 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Velia Krajcik

Birthday: 1996-07-27

Address: 520 Balistreri Mount, South Armand, OR 60528

Phone: +466880739437

Job: Future Retail Associate

Hobby: Polo, Scouting, Worldbuilding, Cosplaying, Photography, Rowing, Nordic skating

Introduction: My name is Velia Krajcik, I am a handsome, clean, lucky, gleaming, magnificent, proud, glorious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.